EWR 7 (2008), Nr. 6 (November/Dezember)

Hanno Schmitt / Rebekka Horlacher / Daniel Tröhler (Hrsg.)
Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext
Rochow und Pestalozzi im Vergleich
Bern: Haupt 2007
(234 S.; ISBN 978-3-258-07282-1; 29,00 EUR)
Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext In vier größeren Abschnitten wird in diesem Band der Frage nachgegangen, ob überhaupt und wenn ja wie Friedrich Eberhard von Rochow, der „deutsche Pestalozzi“, mit dem echten, dem Schweizer Johann Heinrich Pestalozzi im Rahmen der pädagogischen Volksaufklärung des ausgehenden 18. Jahrhunderts in einem Zusammenhang steht. Die Rahmung wird geboten durch eine historische Kontextualisierung im ersten Abschnitt (Konzepte von Volksbildung sowie der Begriff „Volk“ werden thematisiert) sowie im letzten Abschnitt durch die Reflexion der Beschäftigung mit den zwei „Helden und Denkern“ (J. Dolch) der Pädagogikgeschichte angesichts verlorener Selbstverständlichkeiten im Umgang mit den Klassikern. Im Mittelpunkt stehen in den beiden mittleren Abschnitten mehr oder weniger vergleichende Studien zu den Konzepten der beiden Pestalozzis (Ökonomie, Religion, Pädagogik sowie die Darstellung der Mutter bei Pestalozzi und Rochow; Politik; Volksbildung als Berufsbildung sowie Volksaufklärung als gouvernementale Pädagogik bei Pestalozzi) sowie zu ihrer Rezeption in unterschiedlichen Kontexten (Preußen und Ungarn). Der echte Pestalozzi wird dabei ausführlicher bearbeitet. Ein Vergleich der Konzepte im engeren Sinne wird allenfalls in D. Tröhlers Beitrag sichtbar, der die wechselseitigen positiven Bezugnahmen der beiden Protagonisten aufeinander als Propaganda herausarbeitet, waren ihre Konzepte doch, wenn man Tröhlers Analyse folgt, kaum vermittelbar. Sein Fazit, dass man doch eher Abstand nehmen von der Vorstellung einer europäischen Volksaufklärungsbewegung solle, wird freilich in den anderen Beiträgen nicht übernommen, ja im abschließenden Beitrag von M. Depaepe wird mit Verweis auf Tröhler auf das Konzept des Netzwerks Bezug genommen, das bei diesem freilich in Frage gestellt wird. Insofern bietet der Band neben vielem Informativen auch durchaus Widersprüchliches – und Widersprüche sind ja bekanntlich dazu da, weiter bearbeitet zu werden.
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Schmitt, Hanno / Horlacher, Rebekka / Tröhler, Daniel (Hg.): Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext, Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 6 (Veröffentlicht am 05.12.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978325807282.html