EWR 8 (2009), Nr. 4 (Juli/August)

Hans-Christof Kraus
Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert
(Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 82)
München: Oldenbourg 2008
(168 S.; ISBN 978-3-486-55727-5; 19,80 EUR)
Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert In der wohlbekannten Reihe „Enzyklopädie deutscher Geschichte“ sind bereits mehrere bildungshistorisch einschlägige Bände erschienen, die die Frühe Neuzeit und das 20. Jahrhundert thematisieren. Mit diesem Band zum 19. Jahrhundert wird nun eine Lücke geschlossen, die angesichts der Bedeutung und der detaillierten Bearbeitung des 19. Jahrhunderts in der bildungsgeschichtlichen Forschung erstaunlich war. Auch hier werden wieder umfassende Informationen gegeben, die sich schwerpunktmäßig auf Institutionen und Personen beziehen. Dabei werden alle Segmente des hochkulturellen Lebens und alle Institutionen des sich herausbildenden Bildungssystems angesprochen – von der Elementarschullehrerausbildung bis zur Universitätsreform. Dass nicht alle Aspekte ausführlich thematisiert werden können (vgl. den Abschnitt über die Pädagogik, 55ff., in dem doch sehr stark verkürzt wird), ist angesichts des üblichen Umfangs der Bände dieser Reihe nicht zu bemäkeln. Dennoch fallen kleinere Lücken ins Auge: es fehlen so unterschiedliche Titel wie H. Titze: Die Politisierung der Erziehung, 1973, oder M. Caruso: Biopolitik im Klassenzimmer, 2003, aber auch die Debatten über Systembildungsprozesse im Schulbereich werden nicht aufgenommen. Dafür wird man an manchen Stellen mit sehr differenzierten Hinweisen entschädigt (z.B. zu regionalgeschichtlichen Darstellungen) und findet Aussagen, die zu weiterer Forschung auffordern, wie z.B. im Abschnitt zur „Geschichte der Wissenschaftspolitik und Bildungsreform“ (68ff.), wenn es u.a. heißt: „Eine Gesamtgeschichte der deutschen Bildungsreformen ist noch nicht geschrieben“ (68). Schließlich macht dieser empfehlenswerte Band indirekt aber auch auf ein Desiderat aufmerksam: sozialisations- und mentalitätsgeschichtliche Aspekte kommen deutlich zu kurz – vielleicht eine Anregung für den Verlag, eine Ergänzung der Reihe vorzunehmen.
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Kraus, Hans-Christof: Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 82). München: Oldenbourg 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 4 (Veröffentlicht am 31.07.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978348655727.html