EWR 8 (2009), Nr. 4 (Juli/August)

Daniel Tröhler
Johann Heinrich Pestalozzi
Bern [u.a.]: Haupt 2008
(105 S.; ISBN 978-3-8252-3009-8; 9,90 EUR)
Johann Heinrich Pestalozzi Die Reihe UTB Profile verspricht in ihrem Klappentext „Denker und Themen im Profil: klar – knapp – konkret“ vorzustellen. Sogleich stellt sich die Frage, ob dieses Versprechen einlösbar ist, vor allem wenn es mit Pestalozzi um einen ausgemachten Klassiker der Pädagogik geht. Mit Daniel Tröhler hat sich ein renommierter Kenner Pestalozzis dieser Aufgabe angenommen. Sein Ziel ist es, eine „intellectual biography“ zu schreiben, die sich von der Rezeptionsgeschichte lösen und den Menschen Pestalozzi in seiner Entwicklung und mit seinem Werk in den Mittelpunkt stellen möchte. Gleichzeitig soll der historische Kontext Berücksichtigung finden, da Pestalozzi mit seinen Ideen – hier steht seine „Methode“ im Vordergrund – und seiner praktischen Arbeit „genau den Nerv seiner Zeit“ getroffen habe und „das in politischer Hinsicht eher ratlose Europa davon überzeugen half, Erziehung sei die wahre Politik“ (11). In zehn jeweils von kurzen Einführungstexten eingeleiteten und mit veranschaulichenden Zitaten arbeitenden Kapiteln wird dann der Versuch unternommen, dem selbst gesetzten Anspruch gerecht zu werden. Dies gelingt – unterstützt durch einen flüssigen Schreibstil – zweifellos, denn in der Tat erscheint Pestalozzi nicht als verklärter pädagogischer Übervater, sondern als taktierender, politisch agierender, sich selbst und seine Ideen geschickt verkaufender Zeitgenosse, der trotz zahlreicher Misserfolge und Streitereien mit seinen Mitarbeitern immer wieder Resonanz fand. Was zwangsläufig fehlt, ist die notwendige Vertiefung einzelner Aspekte, zu der jedoch der Leser durch die Lektüre der zu jedem Kapitel angegebenen weiterführenden Literatur aufgerufen ist. Der Anhang mit Verweisen auf Quelleneditionen, einer Zeittafel und einem Personen-, Orts- und Sachregister rundet die Publikation ab.
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Tröhler, Daniel: Johann Heinrich Pestalozzi. Bern [u.a.]: Haupt 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 4 (Veröffentlicht am 31.07.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978382523009.html