EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)

Klaus-Peter Becker / Klaus-Dietrich Große
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)
Ein geschichtlicher Abriss
Münster: Waxmann 2007
(200 S.; ISBN 978-3-8309-1902-5; 24,90 EUR)
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007) Die Sonderpädagogik ist als Teilbereich der Disziplin Erziehungswissenschaft inzwischen an vielen Universitäten etabliert. Ihr Weg dahin war aber lang. Das erste Institut wurde 1946 an der Berliner Universität, später Humboldt-Universität, gegründet. Die Geschichte dieses Instituts wird in dem vorliegenden Buch von zwei Beteiligten anhand veröffentlichter und unveröffentlichter Quellen mit Blick auf die leitenden Theorien, v.a. aber auf die Organisationsprozesse und das Personal beschrieben. Der Band ist informativ in mehreren Perspektiven: die Entwicklungsgeschichte der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin (die Autoren sprechen von einer eigenen Disziplin; darüber ließe sich allerdings streiten) Sonderpädagogik in der DDR wird hier dargestellt und der Blick damit auf das andere Deutschland gerichtet. Damit ist nicht nur ein Verweis auf andere politische Kontexte verbunden, sondern auch auf das am Ende in der DDR vorherrschende Konzept einer Rehabilitationspädagogik, das eine andere theoretische Orientierung aufweist als die Sonderpädagogik in der BRD. Der westdeutsche Blick erfährt so eine gewisse Relativierung. Das Institut an der Humboldt-Universität trägt auch heute noch die Bezeichnung Rehabilitationspädagogik, so dass die Frage nach der Benennung des Faches immer noch aktuell ist. Drittens erfährt man – 20 Jahre nach dem Ende der DDR in deutlich weniger aufgeregtem Ton als in den 1990er Jahren – auch Einiges über die Abwicklung bzw. Transformation des Faches, was zwar in der Gesamttendenz nicht neu ist, woran aber zu erinnern angesichts der Schnelllebigkeit und zuweilen auftretenden Geschichtsvergessenheit der Zeit durchaus angebracht erscheint. Vieles ist aus der Binnenperspektive der Zeitzeugen und des Faches dargestellt und dadurch vermutlich für Leserinnen und Leser ohne Vorkenntnisse zum System der Wissenschaften und speziell zur Pädagogik in der DDR nur schwer nachvollziehbar. Eine deutlichere Einbettung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und ein Blick auch von außen wären von Vorteil gewesen.
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Becker, Klaus-Peter / Große, Klaus-Dietrich: Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007), Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 6 (Veröffentlicht am 01.12.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978383091902.html