EWR 9 (2010), Nr. 5 (September/Oktober)

Andreas Gruschka
An den Grenzen des Unterrichts
(Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10)
Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2010
(107 S.; ISBN 978-3-8664-9320-9; 9,90 EUR)
An den Grenzen des Unterrichts „Ihr habt die Aufgabe, euch diesen Lexikonartikel durchzulesen, erstens. Und zweitens habt ihr die Aufgabe, das Gedicht auswendig zu lernen.“ – „Was, das Ganze?“ – „Sind doch nur vier Strophen. Bis Freitag und das war die Hausaufgabe.“ (88) Einen solchen Stundenschluss haben die Schüler der 8. Klasse eines Gymnasiums wohl ebenso wenig erwartet wie die Beobachter, die bis dahin einen Deutsch-Unterricht erlebt hatten, in dem es um die wenig didaktisierte, intensive Erschließung eines anspruchsvollen Gedichtes ging, und bei der die Lehrerin über lange Zeit den Eindruck einer gemeinsamen, an der Erkenntnis der Sache ausgerichteten Auseinandersetzung vermittelte. Andreas Gruschka führt an diesem Fall einerseits vor, wie Unterricht seine via Didaktik oft selbst gesetzten Grenzen positiv überschreiten kann, und führt andererseits vor Augen, wie durch eine Wendung schlagartig und für alle enttäuschend sichtbar auf ein übliches Muster schulischen Lehrens und Lernens zurückgegriffen wird.

Wie seine Vorgänger besticht auch Band 10 der Reihe Pädagogische Fallanthologie durch die Konzentration auf das Material und die transparente Interpretation. Der kann man zustimmen oder auch nicht. Insofern handelt es sich wiederum um einen Studientext im wahrsten Sinne des Wortes. Urteil: empfehlenswert, auch und insbesondere für fallorientierte Seminare im Rahmen der Lehrerbildung.
Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Gruschka, Andreas: An den Grenzen des Unterrichts, (Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich . In: EWR 9 (2010), Nr. 5 (Veröffentlicht am 13.10.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978386649320.html