EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Breuer, Franz:
Reflexive Grounded Theory

Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Bünger, Carsten / Euler, Peter / Gruschka, Andreas / Pongratz, Ludwig A. (Hg.):
Heydorn lesen!

Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009
von Christiane Thompson (Fribourg)
Egger, Rudolf / Mikula, Regina / Haring, Sol / Felbinger, Andrea / Pilch-Ortega, Angela (Hg.):
Orte des Lernens

Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Winkler, Michael:
Kritik der Pädagogik

Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Volker Kraft (Kiel)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Diesner, Ilona:
Bildungsmanagement in Unternehmen

Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008
von Simone Korb (München)
Pilz, Matthias:
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung

Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Dietmar Heisler (Erfurt)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Bolder, Axel / Dobischat, Rolf (Hg.):
Eigen-Sinn und Widerstand

Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
Egger, Rudolf / Mikula, Regina / Haring, Sol / Felbinger, Andrea / Pilch-Ortega, Angela (Hg.):
Orte des Lernens

Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.):
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen

Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Sammelrezension:
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken

Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.):
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten

Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

World Vision Deutschland e. V.:
Kinder in Deutschland 2007

1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007
von Magdalena Joos (Trier)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Rohrmann, Tim:
Zwei Welten?

Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Ilka Benner (Gießen)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Müller, Rainer A. (Hg.):
Bilder – Daten – Promotionen

Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (Tübingen)
Oelkers, Jürgen:
Dewey und die Pädagogik

Weinheim; Basel: Beltz 2009
von Thomas Koinzer (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Pieper, Wilhelm:
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando

Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Braun, Tina / Liermann, Elke:
Feinde, Freunde, Zechkumpane

Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007
von Mathis Leibetseder (Berlin)
Müller, Rainer A. (Hg.):
Bilder – Daten – Promotionen

Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (Tübingen)
Pieper, Wilhelm:
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando

Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Sheffler, David L.:
Schools and Schooling in Late Medieval Germany

Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008
von Sita Steckel (Münster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Biermann, Ralf:
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (Zürich)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Hopf, Arnulf:
Bildungsbrücken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule

Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009
von Renate Hinz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Biermann, Ralf:
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (Zürich)
Egger, Rudolf / Mikula, Regina / Haring, Sol / Felbinger, Andrea / Pilch-Ortega, Angela (Hg.):
Orte des Lernens

Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Pieper, Wilhelm:
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando

Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Biermann, Ralf:
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (Zürich)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Schley, Wilfried (Hg.):
Systemische Sonderpädagogik

Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Barsch, Sebastian:
Geistig behinderte Menschen in der DDR

Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007
von Oliver Musenberg (Berlin)
Schley, Wilfried (Hg.):
Systemische Sonderpädagogik

Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - c) Professionstheorie

Wember, Franz B. / Prändl, Stephan (Hg.):
Standards der sonderpädagogischen Förderung

München, Basel: Reinhardt 2009
von Silke Jakob (Gießen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit

Eßer, Florian:
Kinderwelten – Gegenwelten?

Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009
von Burkhard Müller (Berlin)

Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik

Hartmann, Barbara:
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum

Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)

Annotationen:

Auer, Werner:
Kriegskinder

Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Baader, Meike Sophia (Hg.):
„Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“

Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Dietrich, Dieter:
Friedrich Althoff und das Ende des preußischen Schulstreits

Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Elz, Wolfgang / Erbar, Ralph:
„Ihr seid das Deutschland der Zukunft“

Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Freyberg, Thomas von:
Tantalos und Sisyphos in der Schule

Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Sven Sauter (Gießen)
Hopfner, Johanna / Németh, András (Hg.):
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie

Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Kreusch, Julia:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918

Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Lütgemeier, Gertrud:
Deutsche Besinnungen 1911-1971

Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Rosch, Jens:
Kerschensteiners Starenhaus

Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Simojoki, Henrik:
Evangelische Erziehungsverantwortung

Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)