EWR 12 (2013), Nr. 2 (März/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Dietrich, Cornelie / Krinninger, Dominik / Schubert, Volker:
Einführung in die Ästhetische Bildung

Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2012
von Britta Hoffarth (Halle/Saale)
Jergus, Kerstin:
Liebe ist…

Artikulationen der Unbestimmtheit im Sprechen über Liebe Eine Diskursanalyse. Bielefeld: transcript 2011
von Bettina Fritzsche (Berlin)
Zierer, Klaus / Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hg.):
Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Leben – Werk – Wirken. Paderborn: Schöningh 2010
von Tobias Künkler (Marburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Braches-Chyrek, Rita:
Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon

Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2013
von Dayana Lau (Halle)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Dietrich, Cornelie / Krinninger, Dominik / Schubert, Volker:
Einführung in die Ästhetische Bildung

Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2012
von Britta Hoffarth (Halle/Saale)
Jergus, Kerstin:
Liebe ist…

Artikulationen der Unbestimmtheit im Sprechen über Liebe Eine Diskursanalyse. Bielefeld: transcript 2011
von Bettina Fritzsche (Berlin)
Wensierski, Hans-Jürgen von / Lübcke, Claudia (Hg.):
‚Als Moslem fühlt man sich hier auch zu Hause‘

Biographien und Alltagskulturen junger Muslime in Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich 2012
von Stefan E. Hößl (Köln)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Becker, Rolf (Hg.):
Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Volker Mehringer (Augsburg)
Bonz, Bernhardt:
Methodik: Lern-Arrangements in der Berufsbildung

Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik – SBBW. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Jörg Zinn (Erfurt)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Richter, Martina:
Die Sichtbarmachung des Familialen

Gesprächspraktiken in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Sabine Bollig (Luxemburg)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Wensierski, Hans-Jürgen von / Lübcke, Claudia (Hg.):
‚Als Moslem fühlt man sich hier auch zu Hause‘

Biographien und Alltagskulturen junger Muslime in Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich 2012
von Stefan E. Hößl (Köln)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike:
Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Vera Moser (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Braches-Chyrek, Rita:
Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon

Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2013
von Dayana Lau (Halle)
Dudek, Peter:
„Er war halt genialer als die anderen“

Biographische Annäherungen an Siegfried Bernfeld. Gießen: Psychosozial-Verlag 2012
von Eleonore Lappin-Eppel (Wien)
Zierer, Klaus / Saalfrank, Wolf-Thorsten (Hg.):
Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Leben – Werk – Wirken. Paderborn: Schöningh 2010
von Tobias Künkler (Marburg)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Naas, Marcel:
Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

Zürich, Bern, Luzern (1800-1850). Göttingen: V&R unipress 2012
von Michaela Vogt (Würzburg)

Historische Erziehungswissenschaft - c) Geschichte der Sozialpädagogik

Braches-Chyrek, Rita:
Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon

Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2013
von Dayana Lau (Halle)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Baader, Meike Sophia / Herrmann, Ulrich (Hg.):
68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik

Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim / München: Juventa 2011
von Alex Aßmann (Mainz)
Naas, Marcel:
Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

Zürich, Bern, Luzern (1800-1850). Göttingen: V&R unipress 2012
von Michaela Vogt (Würzburg)

Interkulturelle Pädagogik

Becker, Rolf (Hg.):
Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Volker Mehringer (Augsburg)
Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike:
Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Vera Moser (Berlin)
Wensierski, Hans-Jürgen von / Lübcke, Claudia (Hg.):
‚Als Moslem fühlt man sich hier auch zu Hause‘

Biographien und Alltagskulturen junger Muslime in Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich 2012
von Stefan E. Hößl (Köln)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Bornkessel, Philipp / Asdonk, Jupp (Hg.):
Der Übergang Schule – Hochschule

Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Katharina Maag Merki (Zürich)
Kornmann, Reimer / Ramisch-Kornmann, Brigitte:
Lernen im Abseits

Erfahrungen mit handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte 2. Auflage. Berlin: Lehmanns 2012
von Anna Külker und Birgit Lütje-Klose (Bielefeld)
Wellgraf, Stefan:
Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012
von Matthias Völcker (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Oehlmann, Sylvia:
Kindbilder von pädagogischen Fachkräften

Eine Studie zu den Kindbildern von Lehrkräften und Erzieherinnen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Sabine Maschke (Gießen)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Bornkessel, Philipp / Asdonk, Jupp (Hg.):
Der Übergang Schule – Hochschule

Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Katharina Maag Merki (Zürich)
Wellgraf, Stefan:
Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012
von Matthias Völcker (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Becker, Rolf (Hg.):
Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Volker Mehringer (Augsburg)
Bornkessel, Philipp / Asdonk, Jupp (Hg.):
Der Übergang Schule – Hochschule

Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Katharina Maag Merki (Zürich)
Dollinger, Silvia:
Gute (Ganztags-)Schule?

Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
Gängler, Hans / Markert, Thomas (Hg.):
Vision und Alltag der Ganztagsschule

Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim / München: Juventa 2011
von Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
Preuß, Bianca Elke Marie-Luise:
Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Jan Weisser (Basel)
Sammelrezension „Regionale Ganztagsschulentwicklung“
Dollinger, Silvia: Gute (Ganztags-)Schule?
Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Gängler, Hans / Markert, Thomas (Hg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule
Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim / München: Juventa 2011
Speck, Karsten / Olk, Thomas / Böhm-Kasper, Oliver / Stolz, Heinz-Jürgen / Wiezorek, Christine (Hg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung
Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim / München: Juventa 2011
von Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
Schütt, Sabine:
Kooperation in der Schule

Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012
von Dietlinde H. Vanier (Braunschweig)
Speck, Karsten / Olk, Thomas / Böhm-Kasper, Oliver / Stolz, Heinz-Jürgen / Wiezorek, Christine (Hg.):
Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung

Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim / München: Juventa 2011
von Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
Wellgraf, Stefan:
Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012
von Matthias Völcker (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Naas, Marcel:
Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

Zürich, Bern, Luzern (1800-1850). Göttingen: V&R unipress 2012
von Michaela Vogt (Würzburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Schütt, Sabine:
Kooperation in der Schule

Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012
von Dietlinde H. Vanier (Braunschweig)

Sonder- und Integrationspädagogik

Kornmann, Reimer / Ramisch-Kornmann, Brigitte:
Lernen im Abseits

Erfahrungen mit handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte 2. Auflage. Berlin: Lehmanns 2012
von Anna Külker und Birgit Lütje-Klose (Bielefeld)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike:
Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Vera Moser (Berlin)
Preuß, Bianca Elke Marie-Luise:
Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Jan Weisser (Basel)

Sonder- und Integrationspädagogik - d) Organisationstheorie

Preuß, Bianca Elke Marie-Luise:
Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Jan Weisser (Basel)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Kreft, Dieter / Mielenz, Ingrid (Hg.):
Wörterbuch Soziale Arbeit

Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 7., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Jörgen Schulze-Krüdener (Trier)
Richter, Martina:
Die Sichtbarmachung des Familialen

Gesprächspraktiken in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Sabine Bollig (Luxemburg)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Oehlmann, Sylvia:
Kindbilder von pädagogischen Fachkräften

Eine Studie zu den Kindbildern von Lehrkräften und Erzieherinnen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Sabine Maschke (Gießen)

Annotationen:

Geister, Oliver / Reitemeyer, Ursula:
Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht

Hochschuldidaktische Impulse und Vorlesungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012
von Klaus-Peter Horn (Göttingen)