EWR 12 (2013), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension Alphabetisierung und Grundbildung
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1
Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 2
Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 3
Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009
Pracht, Henrike: Alphabetisierung und Grundbildung. Band 4
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 5
Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Debatte um Evolution
Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs
Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Bernstorff, Florian / Langewand, Alfred (Hg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012
von Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
Sammelrezension zur Geschichte der Lehrerbildung
Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann: Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013
Németh, András / Skiera, Ehrenhardt (Hg.): Lehrerbildung in Europa
Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012
von Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)


nach Autoren sortiert:

Bernstorff, Florian / Langewand, Alfred (Hg.):
Darwinismus, Bildung, Erziehung

Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012
von Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
Bohl, Thorsten / Bönsch, Manfred / Trautmann, Matthias / Wischer, Beate (Hg.):
Binnendifferenzierung

Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog 2012
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1

Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 2

Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 3

Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 4

Pracht, Henrike: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 5

Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Clarke, Adele E.:
Situationsanalyse

Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Reiner Keller. Reihe Interdisziplinäre Diskursforschung. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Christian Beck (Wörrstadt)
Cramer, Colin:
Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung

Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Sabine Weiß (München)
Dahme, Heinz-Jürgen / Wohlfahrt, Norbert:
Ungleich gerecht?

Kritik moderner Gerechtigkeitsdiskurse und ihrer theoretischen Grundlagen. Hamburg: VSA Verlag 2012
von Sven Heuer (Bremen)
Fauser, Peter / John, Jürgen / Stutz, Rüdiger (Hg.):
Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik

Historische und aktuelle Perspektiven unter Mitwirkung von Christian Faludi. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012
von Peter Dudek (Frankfurt am Main)
Fischer, Christian (Hg.):
Diagnose und Förderung statt Notengebung?

Problemfelder schulischer Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2012
von Michael Meier (Flensburg)
Jetter, Karlheinz:
Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern

Mit Beiträgen von Franziska Grob, Wolfgang Praschak, Manfred Pretis, Franz Schönberger und Jan Weisser Neu herausgegeben von Franziska Grob / Wolfgang Praschak / Jan Weisser. Berlin: epubli (acta empirica – nomade zwei) 2013
von Timm Albers (Karlsruhe)
Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hg.):
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft / Springer Fachmedien 2012
von Katja Kansteiner (Weingarten)
Kuhn, Melanie:
Professionalität im Kindergarten

Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Claudia Seele (Luxemburg)
Lenz, Michael:
Anlage-Umwelt-Diskurs

Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann:
Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009

(Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013
von Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
Maier, Uwe:
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2012
von Andreas Bach (Flensburg)
Németh, András / Skiera, Ehrenhardt (Hg.):
Lehrerbildung in Europa

Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012
von Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
Osterwalder, Fritz:
Demokratie, Erziehung und Schule

Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011
von Mario Förster (Göttingen)
Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille (Hg.):
Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Ann-Kathrin Jüttner (Braunschweig)
Sammelrezension Alphabetisierung und Grundbildung
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1
Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 2
Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 3
Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009
Pracht, Henrike: Alphabetisierung und Grundbildung. Band 4
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 5
Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Debatte um Evolution
Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs
Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Bernstorff, Florian / Langewand, Alfred (Hg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012
von Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
Sammelrezension zur Geschichte der Lehrerbildung
Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann: Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013
Németh, András / Skiera, Ehrenhardt (Hg.): Lehrerbildung in Europa
Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012
von Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
Willmann, Marc:
De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik

Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder. München: Reinhardt-Verlag 2012
von Jan Weisser (Basel)
Zeitler, Sigrid / Heller, Nina / Asbrand, Barbara:
Bildungsstandards in der Schule

Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster: Waxmann 2012
von Sibylle Jäger (Schwäbisch Gmünd)

Annotationen:

Fürstenau, Sara / Gomolla, Mechtild (Hg.):
Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Benjamin Franz (Braunschweig)