EWR 16 (2017), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Au, Jakob von / Gade, Uta (Hg.):
„Raus aus dem Klassenzimmer“

Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa 2016
von Janine Brade (Chemnitz)
Berger, Manfred:
Geschichte des Kindergartens

Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016
von Ulf Sauerbrey (Jena)
Diehm, Isabell / Kuhn, Melanie / Machold, Claudia (Hg.):
Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft

Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Jens Többenotke (Graz)
Dust, Martin / Lohmann, Ingrid / Steffens, Gerd (Hg.):
Jahrbuch für Pädagogik 2016

Events & Edutainment. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016
von Klara Strausz (Graz)
Fromm, Martin:
Lernen und Lehren

Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017
von Thomas Lerche (München)
Heimken, Nobert:
Migration, Bildung und Spracherwerb

Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Frank Beier (Dresden)
Kastner, Jens / Sonderegger, Ruth:
Pierre Bourdieu und Jacques Rancière

Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
von Steffen Wittig (Kassel)
Kraul, Margret:
Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion

Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Katrin Kotzyb (Halle)
Laros, Anna / Fuhr, Thomas / Taylor, Edward W. (Hg.):
Transformative Learning meets Bildung

An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017
von Douglas Yacek (Hannover)
Richter, Maria:
Berufsorientierung von Hauptschülern

Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd)
Scherr, Albert / Janz, Caroline / Müller, Stefan (Hg.):
Diskriminierung in der beruflichen Bildung

Wie migrantische Jugendliche bei der Lehrstellenvergabe benachteiligt werden. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Christian Imdorf (Basel)
Schweer, Martin (Hg.):
Lehrer-Schüler-Interaktion

Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Birte Knierim (Bern)
Steffens, Ulrich / Bargel, Tino (Hg.):
Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Grundlagen der Qualität von Schule 1 (Beiträge zur Schulentwicklung). Münster / New York: Waxmann 2016
von Nelly Schmechtig (Dresden)
Täubig, Vicki (Hg.):
Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag

Weinheim: Beltz Juventa 2016
von Lara Pötzschke (Bielefeld)
Wulftange, Gereon:
Fremdes – Angst – Begehren

Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016
von Florian Dobmeier (Tübingen)