EWR 14 (2015), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Aßmann, Alex:
Klaus Mollenhauer

Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Brettschneider, Corey:
When the State Speaks, What Should It Say?

How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)
Brinkmann, Malte / Westphal, Kristin (Hg.):
Grenzerfahrungen

Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Wilde, Denise:
Dinge Sammeln

Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Aßmann, Alex:
Klaus Mollenhauer

Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015
von Norm Friesen (Boise / Vancouver)
Schumann, Katharina:
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik

Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Matthias Huber (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Brettschneider, Corey:
When the State Speaks, What Should It Say?

How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012
von Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Brinkmann, Malte / Westphal, Kristin (Hg.):
Grenzerfahrungen

Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
Wilde, Denise:
Dinge Sammeln

Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015
von Wilfried Lippitz (Siegen)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Burchert, Joanna / Schulte, Sven:
Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung

Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014
von Stefan Kessler (Zürich)
Fischer, Martin (Hg.):
Qualität in der Berufsausbildung

Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014
von Gabriele Molzberger (Wuppertal)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität

Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (Gießen)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Laats, Adam:
The Other School Reformers

Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (Münster)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Laats, Adam:
The Other School Reformers

Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015
von Anne Overbeck (Münster)

Interkulturelle Pädagogik

Benz, Wolfgang / Sir Peter Ustinov Institut (Hg.):
Ressentiment und Konflikt

Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Britta Hoffarth (Bielefeld)
Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer

Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund

Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)

Schulpädagogik / Schulforschung

Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer

Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund

Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol

Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund

Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol

Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Clasen, Anke:
Bildung als Statussymbol

Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund

Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Niemann, Mareke:
Der „Abstieg“ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Kricke, Meike / Kürten, Louisa (Hg.):
Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. Münster / New York: Waxmann 2015
von Marcus Syring (München)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund

Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015
von Caroline Gröschner (Braunschweig)

Sonder- und Integrationspädagogik

Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.):
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten:
Vielfalt im Lehrerzimmer

Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)
Sammelrezension zu
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund

Bräu, Karin / Georgi, Viola B. / Karakaşoğlu, Yasemin / Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013
Georgi, Viola B. / Ackermann, Lisanne / Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer
Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Lisa Rosen (Osnabrück)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Hünersdorf, Bettina / Hartmann, Jutta (Hg.):
Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?

Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Maksim Huebenthal (Wuppertal)
König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität

Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (Gießen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit

König, Diemut:
Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität

Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014
von Christine Wiezorek (Gießen)