EWR 12 (2013), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Prange, Klaus:
Erziehung als Handwerk

Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Liebel, Manfred:
Kinder und Gerechtigkeit

Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)
Prange, Klaus:
Erziehung als Handwerk

Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Loebe, Herbert / Severing, Eckart (Hg.):
Qualifizierungsberatung in KMU

Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012
von Markus Weil (Solothurn)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Heinzel, Friederike:
Methoden der Kindheitsforschung

Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2012
von Tanja Betz (Frankfurt am Main)
Kelle, Helga / Mierendorff, Johanna (Hg.):
Normierung und Normalisierung der Kindheit

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Liebel, Manfred:
Kinder und Gerechtigkeit

Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Gangl, Verena:
Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung

Eine historisch-systematische Untersuchung. WĂĽrzburg: Ergon-Verlag 2013
von Annette M. StroĂź (Karlsruhe)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Fiedler, Helmut:
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte

Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?

Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen

Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Montessorischulen

Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit

Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Sammelrezension Privatschulen
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schied, Mirelle:
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung

Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.):
Private Schulen in Deutschland

Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit

Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Baum, Elisabeth / Idel, Till-Sebastian / Ullrich, Heiner (Hg.):
Kollegialität und Kooperation in der Schule

Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Stefan Albisser (ZĂĽrich)
Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?

Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen

Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Montessorischulen

Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Sammelrezension Privatschulen
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.):
Private Schulen in Deutschland

Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Lehner, Martin:
Didaktische Reduktion

Bern: Haupt/UTB 2012
von Anne Ohndorf (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Fiedler, Helmut:
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte

Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Schied, Mirelle:
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung

Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?

Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Mangold, Katharina / Muche, Claudia / Volk, Sabrina:
Educational Mix in der frĂĽhen Kindheit

Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Onno Husen (Trier)
Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit

Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)