EWR 13 (2014), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Bünger, Carsten:
Die offene Frage der Mündigkeit

Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013
von Christine Rabl (Innsbruck)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Oser, Fritz / Bauder, Tibor / Salzmann, Patrizia / Heinzer, Sarah (Hg.):
Ohne Kompetenz keine Qualität

Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kathrin Brünner (Jena)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Bühler, Patrick / Bühler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren

Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Kluge, Sven / Borst, Eva (Hg.):
Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik

Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Kluge, Sven / Borst, Eva (Hg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
Bühler, Patrick / Bühler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Schäfer, Jasmin:
Das Bild als Erzieher

Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Simone Austermann (Dortmund)
Weinrich, Arndt:
Der Weltkrieg als Erzieher

Jugend zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Essen: Klartext Verlag 2012
von Martin Woda (Göttingen)

Interkulturelle Pädagogik

Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Götz, Margarete / Fölling-Albers, Maria / Heinzel, Friederike / Kammermeyer, Gisela / Bülow, Karin von / Petillon, Hans (Hg.):
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift für Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)
Gryglewski, Elke:
Anerkennung und Erinnerung

Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol 2013
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
Roth, Hans-Joachim / Terhart, Henrike / Anastasopoulos, Charis (Hg.):
Sprache und Sprechen im Kontext von Migration

Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Käthe von Bose (Berlin)
Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg

Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (Osnabrück)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Maag Merki, Katharina (Hg.):
Zentralabitur

Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Thormann, Sabine:
Politische Konflikte im Unterricht

Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen

Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Götz, Margarete / Fölling-Albers, Maria / Heinzel, Friederike / Kammermeyer, Gisela / Bülow, Karin von / Petillon, Hans (Hg.):
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift für Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg

Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (Osnabrück)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela Krüger (Braunschweig)
Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Maag Merki, Katharina (Hg.):
Zentralabitur

Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg

Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (Osnabrück)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Thormann, Sabine:
Politische Konflikte im Unterricht

Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.):
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Bosse, Dorit / Moegling, Klaus / Reitinger, Johannes (Hg.):
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela Krüger (Braunschweig)
Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen

Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Sammelrezension zum Thema Reform der Lehrerbildung
Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
Bosse, Dorit / Moegling, Klaus / Reitinger, Johannes (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela Krüger (Braunschweig)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Beyer, Beate:
Soziale Ungleichheit im Kindergarten

Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen

Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)

Annotationen:

Ullmann, Marianne:
Schule verändern

Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Caroline Gröschner (Braunschweig)