EWR 14 (2015), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Jaeggi, Rahel:
Kritik von Lebensformen

Berlin: Suhrkamp 2013
von Johannes Drerup (Landau/Münster)
Jörissen, Benjamin / Meyer, Torsten (Hg.):
Subjekt Medium Bildung

Medienbildung und Gesellschaft Band 28. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Madeleine Scherrer (Fribourg)
Manen, Max van:
Phenomenology of Practice

Meaning-Giving Methods in Phenomenological Research and Writing. Walnut Creek, CA: Left Coast Press 2014
von Wilfried Lippitz (Giessen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Jörissen, Benjamin / Meyer, Torsten (Hg.):
Subjekt Medium Bildung

Medienbildung und Gesellschaft Band 28. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Madeleine Scherrer (Fribourg)
Lin-Klitzing, Susanne / Fuccia, David Di / Müller-Frerich, Gerhard (Hg.):
Zur Vermessung von Schule

Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Oliver Hormann (Braunschweig)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Jaeggi, Rahel:
Kritik von Lebensformen

Berlin: Suhrkamp 2013
von Johannes Drerup (Landau/Münster)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Schmidt, Holger:
‚Das Gesetz bin ich‘

Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Demos, John:
The Heathen School

A Story of Hope and Betrayal in the Age of the Early Republic. New York / NY: Vintage Books 2014
von Anne Overbeck (Münster)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Demos, John:
The Heathen School

A Story of Hope and Betrayal in the Age of the Early Republic. New York / NY: Vintage Books 2014
von Anne Overbeck (Münster)
Heesen, Kerstin te (Hg.):
Pädagogische Reflexionen des Visuellen

Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014
von Jürgen Overhoff (Münster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Bohl, Thorsten / Harant, Martin / Wacker, Albrecht:
Schulpädagogik und Schultheorie

Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB 2015
von Andreas Bach (Flensburg)
Bray, Mark / Adamson, Bob / Mason, Mark (Hg.):
Comparative Education Research

Approaches and Methods. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, The University of Hong Kong, and Dordrech 2014
von Christin Laschke (Berlin)
Herrmann, Ina:
Vandalismus an Schulen

Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Dominique Matthes (Dresden)
Lin-Klitzing, Susanne / Fuccia, David Di / Müller-Frerich, Gerhard (Hg.):
Zur Vermessung von Schule

Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Oliver Hormann (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Herrmann, Ina:
Vandalismus an Schulen

Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Dominique Matthes (Dresden)
Lin-Klitzing, Susanne / Fuccia, David Di / Müller-Frerich, Gerhard (Hg.):
Zur Vermessung von Schule

Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Oliver Hormann (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Kiel, Ewald / Haag, Ludwig / Keller-Schneider, Manuela / Zierer, Klaus:
Grundwissen Lehrerbildung

Unterricht planen, durchführen, reflektieren Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen 2014
von Johannes Twardella (Frankfurt am Main)

Sonder- und Integrationspädagogik

Becker, Uwe:
Die Inklusionslüge

Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: transcript Verlag 2015
von Tanja Sturm (Basel)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Tscheke, Jürgen:
„Bis dann, meine Helden!“

Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Marc Willmann (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Tscheke, Jürgen:
„Bis dann, meine Helden!“

Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Marc Willmann (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Schmidt, Holger:
‚Das Gesetz bin ich‘

Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit

Schmidt, Holger:
‚Das Gesetz bin ich‘

Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Bray, Mark / Adamson, Bob / Mason, Mark (Hg.):
Comparative Education Research

Approaches and Methods. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, The University of Hong Kong, and Dordrech 2014
von Christin Laschke (Berlin)

Annotationen:

Täubner, Tanja:
„Zum andern soltu meditirn“

Die Meditationspraktiken in der Pädagogik August Hermann Franckes (Hallesche Forschungen Band 38). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2014
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)