EWR 15 (2016), Nr. 2 (März/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Alkemeyer, Thomas / Kalthoff, Herbert / Rieger-Ladich, Markus (Hg.):
Bildungspraxis

Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015
von Martin Harant (Tübingen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Conly, Sarah:
One Child

Do we have a right to more?. New York: Oxford University Press 2016
von Johannes Drerup (Koblenz-Landau / Münster)
Fürstaller, Maria / Datler, Wilfried / Wininger, Michael (Hg.):
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte

Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Manfred Böge (Kiel)
Gelhard, Andreas / Alkemeyer, Thomas / Ricken, Norbert (Hg.):
Techniken der Subjektivierung

München: Wilhelm Fink 2013
von Sabrina Schröder (Frankfurt am Main)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Leistung

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015
von Jens Geldner (Heidelberg)
Zimmermann, Germo:
Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement

Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Daniel Wegner (Marburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Fürstaller, Maria / Datler, Wilfried / Wininger, Michael (Hg.):
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte

Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Manfred Böge (Kiel)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Leistung

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015
von Jens Geldner (Heidelberg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Conly, Sarah:
One Child

Do we have a right to more?. New York: Oxford University Press 2016
von Johannes Drerup (Koblenz-Landau / Münster)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Gelhard, Andreas / Alkemeyer, Thomas / Ricken, Norbert (Hg.):
Techniken der Subjektivierung

München: Wilhelm Fink 2013
von Sabrina Schröder (Frankfurt am Main)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Leistung

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015
von Jens Geldner (Heidelberg)
Zimmermann, Germo:
Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement

Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Daniel Wegner (Marburg)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Maier-Gutheil, Cornelia / Nierobisch, Kira:
Beratungswissen für die Erwachsenenbildung

Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Andreas Wahl (Münster)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Geiss, Michael:
Der Pädagogenstaat

Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014
von Frank Ragutt (Flensburg)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Geiss, Michael:
Der Pädagogenstaat

Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014
von Frank Ragutt (Flensburg)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Geiss, Michael:
Der Pädagogenstaat

Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014
von Frank Ragutt (Flensburg)

Interkulturelle Pädagogik

Bönkost, Jule:
Zur Konstruktion des Rassediskurses im Englisch-Schulbuch

INPUTS. Kritische Beiträge zum postkolonialen und transkulturellen Diskurs. Schriftenreihe des Instituts für postkoloniale und transkulturelle Studien der Universität Bremen; Bd. 5. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014
von Josephine Apraku (Berlin)
Drews-Sylla, Gesine / Makarska, Renata (Hg.):
Neue alte Rassismen?

Differenz und Exklusion in Europa nach 1989. Bielefeld: transcript 2015
von Wiebke Scharathow (Freiburg)
Langenohl, Andreas / Poole, Ralph / Weinberg, Manfred (Hg.):
Transkulturalität

Klassische Texte Reihe: Basis-Scripte. Reader Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript 2015
von Heike Niedrig (Hamburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Alkemeyer, Thomas / Kalthoff, Herbert / Rieger-Ladich, Markus (Hg.):
Bildungspraxis

Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015
von Martin Harant (Tübingen)
Edler, Kurt:
Islamismus als pädagogische Herausforderung

Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Fischer, Gerald:
Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft

Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015
von Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig)
Hoffmann, Markus:
Schulische Sexualerziehung

Deutungsmuster von Lehrenden Reihe: promotion, Band 6. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Marion Thuswald (Wien)
Hortsch, Wiebke:
Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Asli Can Ayten (Münster)
Langner, Anke:
Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Benjamin Braß (Koblenz)
Wedl, Juliette / Bartsch, Annette (Hg.):
Teaching Gender?

Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015
von Christiane Micus-Loos (Kiel)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Hortsch, Wiebke:
Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Asli Can Ayten (Münster)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Edler, Kurt:
Islamismus als pädagogische Herausforderung

Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Fischer, Gerald:
Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft

Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015
von Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Fischer, Gerald:
Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft

Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015
von Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig)
Hortsch, Wiebke:
Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Asli Can Ayten (Münster)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Langner, Anke:
Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Benjamin Braß (Koblenz)
Wedl, Juliette / Bartsch, Annette (Hg.):
Teaching Gender?

Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015
von Christiane Micus-Loos (Kiel)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Alkemeyer, Thomas / Kalthoff, Herbert / Rieger-Ladich, Markus (Hg.):
Bildungspraxis

Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015
von Martin Harant (Tübingen)
Hoffmann, Markus:
Schulische Sexualerziehung

Deutungsmuster von Lehrenden Reihe: promotion, Band 6. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Marion Thuswald (Wien)
Langner, Anke:
Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Benjamin Braß (Koblenz)
Wedl, Juliette / Bartsch, Annette (Hg.):
Teaching Gender?

Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015
von Christiane Micus-Loos (Kiel)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Edler, Kurt:
Islamismus als pädagogische Herausforderung

Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Johannes Twardella (Frankfurt)

Sonder- und Integrationspädagogik

Wevelsiep, Christian:
Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen

Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Thomas Müller (Würzburg)