EWR 15 (2016), Nr. 4 (Juli/August)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Agostini, Evi:
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden

Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Paderborn: Schöningh 2016
von Wilfried Lippitz (Siegen)
Althans, Birgit / Schmidt, Friederike / Wulf, Christoph (Hg.):
Nahrung als Bildung

Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Anna Schütz (Bremen)
Gelhard, Andreas:
Kritik der Kompetenz

Zürich: diaphanes 2011
von Christian Grabau (Tübingen)
Ragutt, Frank / Zumhof, Tim (Hg.):
Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016
von Evi Agostini (Innsbruck)
Taylor, Charles:
The Language Animal

The Full Shape of the Human Linguistic Capacity. Cambridge / London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016
von Jens Beljan / Johannes Drerup (Jena / Koblenz-Landau)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Fegter, Susann / Kessl, Fabian / Langer, Antje / Ott, Marion / Rothe, Daniela / Wrana, Daniel (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Markus Riefling (Ludwigshafen)
Geiss, Michael / Magyar-Haas, Veronika (Hg.):
Zum Schweigen

Macht / Ohnmacht in Erziehung und Bildung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015
von Sabrina Schenk (Frankfurt)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Fegter, Susann / Kessl, Fabian / Langer, Antje / Ott, Marion / Rothe, Daniela / Wrana, Daniel (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Markus Riefling (Ludwigshafen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Bollig, Sabine / Honig, Michael-Sebastian / Neumann, Sascha / Seele, Claudia (Hg.):
MultiPluriTrans in Educational Ethnography

Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015
von Judith Hangartner (Bern)
Fegter, Susann / Kessl, Fabian / Langer, Antje / Ott, Marion / Rothe, Daniela / Wrana, Daniel (Hg.):
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Markus Riefling (Ludwigshafen)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Glauser, David:
Berufsbildung oder Allgemeinbildung

Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Barbara E. Hof (Zürich)
Pilz, Matthias (Hg.):
India: Preparation for the World of Work

Education System and School to Work Transition. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Gregor Lang-Wojtasik (Weingarten)
Schnarr, Alexander:
Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen

ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2016
von Henan Guo (Köln)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Bauer, Reinhard:
Didaktische Entwurfsmuster

Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Fischer, Christian / Veber, Marcel / Fischer-Ontrup, Christiane / Buschmann, Rafael (Hg.):
Umgang mit Vielfalt

Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Wegner, Anke / Dirim, Ǐnci (Hg.):
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit

Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016
von Astrid Neumann (Lüneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Bauer, Reinhard:
Didaktische Entwurfsmuster

Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Wegner, Anke / Dirim, Ǐnci (Hg.):
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit

Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016
von Astrid Neumann (Lüneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Fischer, Christian / Veber, Marcel / Fischer-Ontrup, Christiane / Buschmann, Rafael (Hg.):
Umgang mit Vielfalt

Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Ostermann, Elisabeth:
LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen

Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Annika Braun (München)
Sauer, Daniela:
Wie beraten Lehrkräfte Eltern?

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Marc Weinhardt (Darmstadt)

Sonder- und Integrationspädagogik

Ahrbeck, Bernd / Ellinger, Stephan / Hechler, Oliver / Koch, Katja / Schad, Gerhard:
Evidenzbasierte Pädagogik

Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer 2016
von Marc Willmann (Linz)
Hänsel, Dagmar:
Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Oliver Musenberg (Hildesheim)
Werning, Rolf / Avci-Werning, Meltem:
Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht

Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett Kallmeyer 2015
von Thorsten Merl (Köln)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Bollig, Sabine / Honig, Michael-Sebastian / Neumann, Sascha / Seele, Claudia (Hg.):
MultiPluriTrans in Educational Ethnography

Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015
von Judith Hangartner (Bern)
Schweiger, Gottfried / Graf, Gunter:
A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty

New York: Palgrave Macmillan 2015
von Maksim Huebenthal (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Schweiger, Gottfried / Graf, Gunter:
A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty

New York: Palgrave Macmillan 2015
von Maksim Huebenthal (Berlin)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Bollig, Sabine / Honig, Michael-Sebastian / Neumann, Sascha / Seele, Claudia (Hg.):
MultiPluriTrans in Educational Ethnography

Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015
von Judith Hangartner (Bern)