EWR 5 (2006), Nr. 2 (März/April 2006)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Hoch, Christian:
Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne

Eine erziehungsphilosophische Reflexion. Würzburg: Ergon 2006
von Andreas Ledl (Flensburg)
Rittelmeyer, Christian:
Über die ästhetische Erziehung des Menschen

Eine Einführung in Friedrich Schillers pädagogische Anthropologie. Weinheim, München: Juventa 2005
von Anna van der Meulen (Bad Tölz)
Rost, Friedrich:
Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

(4. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (UTB) 2004
von Anna van der Meulen (Bad Tölz)
Spitzer, Manfred:
Vorsicht Bildschirm!

Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Reihe Transfer ins Leben, Bd. 1). Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2005
von Matthias Bopp (Tübingen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Füssenhäuser, Cornelia:
Werkgeschichte(n) der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer – Hans Thiersch – Hans-Uwe Otto

Der Beitrag der ersten Generation nach 1945 zur universitären Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider 2005
von Sascha Neumann (Wallerfangen)
Müller, Carsten:
Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie

Ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Reyer (Erfurt)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Rosenthal, Gabriele:
Interpretative Sozialforschung

Eine Einführung. Weinheim, München: Juventa 2005
von René Börrnert (Braunschweig)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Arnold, Rolf:
Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit

Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider 2005
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
Beck, Simon:
Skill-Management

Konzeption für die betriebliche Personalentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005
von Karin Reiber (Tübingen)
Reiber, Karin:
Organisationen im Spiegel der Regula Benedicti

Eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regeln im Kontext der Lernenden Organisation. Münster: Waxmann 2005
von Stefanie Hartz (Tübingen)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Füssenhäuser, Cornelia:
Werkgeschichte(n) der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer – Hans Thiersch – Hans-Uwe Otto

Der Beitrag der ersten Generation nach 1945 zur universitären Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider 2005
von Sascha Neumann (Wallerfangen)
Keppeler-Schrimpf, Helga:
Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums

Eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volksschuleigene Bildungskonzeption (Pädagogik und Zeitschehen. Erziehungswissenschaftliche Beiträge, Bd. 5). Münster: LIT-Verlag 2005
von Jutta Frotscher (Dresden)
Müller, Carsten:
Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie

Ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Reyer (Erfurt)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 2: Keine Chancen ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Mussijenko, Natalija / Vatlin, Alexander:
Schule der Träume

Die Karl-Liebknecht-Schule in Moskau (1924-1938). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Wichmann (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Kater, Michael J.:
Hitler-Jugend

Darmstadt: Primus 2005
von Jeanette Bair (Tübingen)
Kuhr-Korolev, Corinna:
Gezähmte Helden

Die Formierung der Sowjetjugend 1917-1932. Essen: Klartext 2005
von Irina Mchitarjan (Greifswald)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Die Ganztagsschule
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Fend, Helmut:
Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Fend, Helmut:
Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
Mussijenko, Natalija / Vatlin, Alexander:
Schule der Träume

Die Karl-Liebknecht-Schule in Moskau (1924-1938). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Wichmann (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Die Ganztagsschule
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Fend, Helmut:
Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
Mussijenko, Natalija / Vatlin, Alexander:
Schule der Träume

Die Karl-Liebknecht-Schule in Moskau (1924-1938). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Wichmann (Berlin)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 2: Keine Chancen ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Watermann, Rainer / Thrun, Susanne / Tillmann, Klaus-Jürgen / Stanat, Petra (Hg.):
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse

Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirischer Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim, München: Juventa 2005
von Harm Kuper (Wuppertal)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Spitzer, Manfred:
Vorsicht Bildschirm!

Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Reihe Transfer ins Leben, Bd. 1). Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2005
von Matthias Bopp (Tübingen)
Watermann, Rainer / Thrun, Susanne / Tillmann, Klaus-Jürgen / Stanat, Petra (Hg.):
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse

Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirischer Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim, München: Juventa 2005
von Harm Kuper (Wuppertal)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Rost, Friedrich:
Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

(4. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (UTB) 2004
von Anna van der Meulen (Bad Tölz)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Spitzer, Manfred:
Vorsicht Bildschirm!

Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Reihe Transfer ins Leben, Bd. 1). Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2005
von Matthias Bopp (Tübingen)
Watermann, Rainer / Thrun, Susanne / Tillmann, Klaus-Jürgen / Stanat, Petra (Hg.):
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse

Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirischer Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim, München: Juventa 2005
von Harm Kuper (Wuppertal)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Wansing, Gudrun:
Teilhabe an der Gesellschaft

Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
von Vera Moser (Gießen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Bauer, Petra / Otto, Ulrich (Hg.):
Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten - Band II

Instrumentelle Netzwerke in Steuerungs- und Kooperationsperspektive. Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
von Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
Die Ganztagsschule
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
Spies, Anke / Stecklina, Gerd (Hg.): Die Ganztagsschule
Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Füssenhäuser, Cornelia:
Werkgeschichte(n) der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer – Hans Thiersch – Hans-Uwe Otto

Der Beitrag der ersten Generation nach 1945 zur universitären Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider 2005
von Sascha Neumann (Wallerfangen)
Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten
Otto, Ulrich / Bauer, Petra (Hg.): Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten
(Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Bd. 11 und 12). (Bd. I und II als Gesamtwerk im Schuber). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
Otto, Ulrich / Bauer, Petra (Hg.): Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten
Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive (Band I). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
Bauer, Petra / Otto, Ulrich (Hg.): Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten
Instrumentelle Netzwerke in Steuerung- und Kooperationsperspektive (Band II). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
von Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
Müller, Carsten:
Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie

Ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Reyer (Erfurt)
Otto, Ulrich / Bauer, Petra (Hg.):
Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten

(Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Bd. 11 und 12) (Bd. I und II als Gesamtwerk im Schuber). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
von Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
Otto, Ulrich / Bauer, Petra (Hg.):
Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten - Band I

Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive. Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005
von Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)
Spies, Anke / Stecklina, Gert (Hg.):
Die Ganztagsschule

Band 2: Keine Chancen ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Thomas Coelen (Rostock)