EWR 7 (2008), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.):
Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft

Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007
von Cornelie Dietrich (Hildesheim)
Die Pädagogik Paulo Freires und ihre Rezeption - eine Sammelbesprechung
Freire, Paulo: UnterdrĂĽckung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Freire, Paulo:
UnterdrĂĽckung und Befreiung

(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Freire, Paulo:
Bildung und Hoffnung

(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Fritz Bauer Institut, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank (Hg.):
Neue Judenfeindschaft?

Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006
von Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
Gaus, Detlef / Uhle, Reinhard (Hg.):
Wie verstehen Pädagogen?

Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006
von Andreas Wernet (Hannover)
Giesinger, Johannes:
Autonomie und Verletzlichkeit

Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007
von Robert Kreitz (Göttingen)
Giroux, Henry A.:
America on the Edge

Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan 2006
von S. Karin Amos (TĂĽbingen)
Ode, Erik:
Das Ereignis des Widerstands

Jacques Derrida und "Die unbedingte Universität". Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Richard Kubac (Wien)
Platzer, Barbara:
Sprechen und Lernen

Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Stauffer, Martin:
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Westphal, Kristin (Hg.):
Orte des Lernens

Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007
von Konstantin Mitgutsch (Wien)
Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.):
Pädagogik des Performativen

Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Giesinger, Johannes:
Autonomie und Verletzlichkeit

Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007
von Robert Kreitz (Göttingen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Benz, Arthur / LĂĽtz, Susanne / Schimank, Uwe / Simonis, Georg (Hg.):
Handbuch Governance

Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Bettina Gördel (Erfurt)
Europa und das lebenslange Lernen - eine Sammelrezension
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kuhn, Michael (Hg.):
New Society Models for a New Millennium

The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.):
Homo Sapiens Europaeus?

Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.):
Pädagogik des Performativen

Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Bohlinger, Sandra:
Modernisierung beruflicher Bildung

Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt. Göttingen: Cuvillier 2007
von Gabriele Molzberger (Hamburg)
Europa und das lebenslange Lernen - eine Sammelrezension
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kuhn, Michael (Hg.):
New Society Models for a New Millennium

The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.):
Homo Sapiens Europaeus?

Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Winther, Esther:
Motivation in Lernprozessen

Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006
von Stephan Schumann (ZĂĽrich)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Schläfli, André / Sgier, Irena:
Porträt Weiterbildung Schweiz

Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Markus Weil (ZĂĽrich)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Ecarius, Jutta (Hg.):
Handbuch Familie

Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Ruth Michalek (Freiburg)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Fritz Bauer Institut, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank (Hg.):
Neue Judenfeindschaft?

Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006
von Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.):
Pädagogik des Performativen

Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Rutz, Andreas:
Bildung – Konfession – Geschlecht

Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 210). Mainz: von Zabern 2006
von Rita Casale (ZĂĽrich)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Gaus, Detlef / Uhle, Reinhard (Hg.):
Wie verstehen Pädagogen?

Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006
von Andreas Wernet (Hannover)
Lost, Christine:
Das Leben als Lehrtext

Lebensläufe aus der Herrnhuter Brüdergemeine. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Nicole Welter (Berlin)
LĂĽth, Christoph / Pecher, Klaus (Hg.):
Kinderzeitschriften in der DDR

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Martin WambsganĂź (TĂĽbingen)
Rutz, Andreas:
Bildung – Konfession – Geschlecht

Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 210). Mainz: von Zabern 2006
von Rita Casale (ZĂĽrich)
Stratmann, Hildegard:
Lehrer werden

Berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870-1914). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2006
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Strewe, Uta:
"BĂĽcher von heute sind morgen Taten"

Geschichtsdarstellung im Kinder- und Jugendbuch der DDR. Frankfurt a.M.: Lang 2007
von Martin WambsganĂź (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Stratmann, Hildegard:
Lehrer werden

Berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870-1914). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2006
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Westphal, Kristin (Hg.):
Orte des Lernens

Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007
von Konstantin Mitgutsch (Wien)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Duncker, Ludwig:
Die Grundschule

Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim, München: Juventa 2007
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Kaiser, Astrid / Pfeiffer, Silke:
Grundschulpädagogik in Modulen

(Reihe "Pädagogik in Modulen"; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Renate Hinz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Benz, Arthur / LĂĽtz, Susanne / Schimank, Uwe / Simonis, Georg (Hg.):
Handbuch Governance

Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Bettina Gördel (Erfurt)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Benz, Arthur / LĂĽtz, Susanne / Schimank, Uwe / Simonis, Georg (Hg.):
Handbuch Governance

Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Bettina Gördel (Erfurt)
Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hg.):
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Rainer Watermann (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hg.):
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Rainer Watermann (Göttingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.):
Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft

Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007
von Cornelie Dietrich (Hildesheim)
Fritz Bauer Institut, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank (Hg.):
Neue Judenfeindschaft?

Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006
von Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
Gaus, Detlef / Uhle, Reinhard (Hg.):
Wie verstehen Pädagogen?

Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006
von Andreas Wernet (Hannover)
Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hg.):
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Rainer Watermann (Göttingen)
Westphal, Kristin (Hg.):
Orte des Lernens

Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007
von Konstantin Mitgutsch (Wien)
Winther, Esther:
Motivation in Lernprozessen

Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006
von Stephan Schumann (ZĂĽrich)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.):
Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft

Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007
von Cornelie Dietrich (Hildesheim)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Dederich, Markus:
Körper, Kultur und Behinderung

Eine Einführung in die Disability Studies (Reihe: Disability Studies. Körper - Macht - Differenz; Bd. 2). Bielefeld: transcript 2007
von Cornelia Renggli (ZĂĽrich)

Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik

Die Pädagogik Paulo Freires und ihre Rezeption - eine Sammelbesprechung
Freire, Paulo: UnterdrĂĽckung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Europa und das lebenslange Lernen - eine Sammelrezension
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Freire, Paulo:
UnterdrĂĽckung und Befreiung

(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Freire, Paulo:
Bildung und Hoffnung

(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). MĂĽnster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Giroux, Henry A.:
America on the Edge

Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan 2006
von S. Karin Amos (TĂĽbingen)
Kuhn, Michael (Hg.):
New Society Models for a New Millennium

The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.):
Homo Sapiens Europaeus?

Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Schriewer, JĂĽrgen (Hg.):
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten

Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt a.M., New York: Campus 2007
von S. Karin Amos (TĂĽbingen)
Stauffer, Martin:
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)