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Herbert Gudjons / Andreas Köpke (Hrsg.)

25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik Deutschland

Eine bildungspolitische und pädagogische Bilanz

Dieses Buch zieht eine Bilanz von 25 Jahren Gesamtschulentwicklung in Deutschland. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Ziele von einst mit der Realität heute verglichen.
Im ersten der vier Teile beschäftigen sich Erziehungswissenschaftler, Politiker und Praktiker mit der Gründungszeit und der darauf folgenden Entwicklung der Gesamtschule.
Teil zwei wirft ausgewählte Grundsatzfragen auf. Themen sind dabei z.B. Entwicklungsvergleiche mit dem allgemeinen Schulwesen, Finanzierungsfragen oder Fragen der Integration bzw. Segregation.
Teil drei behandelt die Praxis der Gesamtschule. Die Beiträge geben Einblicke in Schulversuche, Organisations- und Unterrichtsformen.
Der letzte Teil beschäftigt sich mit der künftigen Entwicklung der Schulform. Fragen der Lehrerfortbildung werden ebenso angesprochen wie Entwicklungen in den neuen Bundesländern oder wie die aktuelle bildungspolitische Diskussion.
Die Diskussion um die Gesamtschule erhält damit neue Impulse, Vielfältigkeit und Potential der Schulform werden belegt.

Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
1996. 267 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0816-3