Verlagsprogramm / Pädagogik / Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Ilse Bürmann (Hrsg.)

Ãœberwindung des Dualismus von Person und Sache

• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.

Die Arbeit greift ein ebenso altes wie aktuelles Problem der Didaktik auf: die scheinbare Antinomie von Subjekt und Lerngegenstand bzw. die Polarisierung von Person und Sache in Bildungsprozessen.

Das Thema wir in vier Variationen durchgespielt:
  • zunächst theoretisch durch Rückgriff auf Positionen der philosophischen Anthropologie
  • sodann duch eine differenzierte und originelle Analyse des genetischen Lernens von Martin Wagenschein
  • ferner durch Dastellung von Ansätzen aus der Grundschulpädagogik, die die Stärkung der Personen im Prozeß der Erschließung von Sachbezügen zu leisten vermögen
  • zuletzt durch Darstellung und Analyse gestaltpädagogischer Zugänge zur entwickelten Lehrerpersönlichkeit als Basis für eine Didaktik "persönlich bedeutsamen Lernens".
Cover kaufen Kaufen
1997. 246 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0902-3
18,50 EUR