Verlagsprogramm / Pädagogik / Studium und Gesamtdarstellungen
Theo Dietrich

Zeit- und Grundfragen der Pädagogik

Eine Einführung in pädagogisches Denken

Mit Hilfe von zwölf pädagogischen Zeitfragen, die auf ihre anthropologischen und gesellschaftlichen Grundlagen zurückgeführt werden, führt der Autor dieses Standardwerkes in die Pädagogik ein. Dabei bindet er die Themen eng an die Erziehungswirklichkeit an.

So wird u.a. gefragt, ob der Mensch erzogen werden muß, oder ob er sich aus sich selbst heraus zum Menschen entwickeln kann, ob Begabung festgelegtes Erbe ist, oder ob man die Kinder begaben kann und wie das Schulsystem aufgebaut werden soll. Diese und andere Fragen wie die Verantwortung in der Erziehung, die Zielproblematik, das Autoritätsthema, die Beratungsfunktion und das Lehrerbild stehen stellvertretend für Teilgebiete der Pädagogik.

Der Leser gewinnt nicht nur einen Überblick über die Erziehungswissenschaft, sondern auch Verständnis dafür, was Pädagogik ist und sein kann. Die Schlußfrage lautet: Ist Pädagogik eine empirische oder eine philosophische Wissenschaft?

Auch bei der achten Auflage konnte der bewährte Aufbau beibehalten werden. Die Ausführungen wurden an verschiedenen Stellen aktualisiert, erweitert und vertieft. So wurden bei den Aussagen über die pädagogische Anthropologie die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung eingebracht, bei den Fragen der Schulorganisation wurde die Statistik überarbeitet und es werden neuere Tendenzen im gegenwärtigen Schulsystem aufgezeigt.
Cover kaufen Kaufen
8. Auflage 1998. 310 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0923-8
14,40 EUR