Verlagsprogramm / Pädagogik und Didaktik fĂĽr die Sekundarstufe
Karl G. Zenke / Heinz-JĂĽrgen Ipfling / Dietmar J. Bronder

Handbuch Hauptschulbildungsgang

Band 3 - Länderberichte

Band III des Handbuches Hauptschulbildungsgang enthält 16 Berichte aus den deutschen Bundesländern über die landesspezifische Ausgestaltung des Hauptschulbildungsgangs, eine zusammenfassende Bewertung wesentlicher Inhalte dieser Berichte durch die Herausgeber, statistische Eckdaten sowie einen Diskussionsbeitrag des Arbeitskreises Hauptschule e. V. (AKH) zur weiteren Entwicklung des Hauptschulbildungsgangs vor dem Hintergrund ausgewählter Ergebnisse aus der neueren Schulforschung.
Die Autoren kommen aus der Administration, der Schulpraxis und aus der Wissenschaft, so dass das Spektrum der wichtigsten Aspekte auf den Hauptschulbildungsgang aus Schulgeschichte, Politik, Schulrecht, Didaktik und Unterrichtspraxis differenziert entfaltet wird.
Band III des Handbuches Hauptschulbildungsgang richtet sich insbesondere an Hochschullehrer, Lehramtsstudierende und Referendare, Mitarbeiter der Schulverwaltung und Bildungspolitiker in Verbänden, Parteien, Parlamenten sowie Regierungen.
Bisher erschienen sind Band I: Grundlegung und Band II: Praxisberichte. Alle drei Bände zusammen beschreiben die Bildungssituation des vereinten Deutschlands aus der Sicht des Hauptschulbildungsgangs.

Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 380 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1336-5