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Saskia Schuppener

Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung

Das Selbstkonzept als zentrales Element der Persönlichkeitsforschung verkörpert eine in der Sonderpädagogik bislang wenig beachtete Thematik. Speziell im Bereich von Menschen mit geistiger Behinderung dominiert nach wie vor eine Grundhaltung der Beschreibung aus multiplen Fremdperspektiven. Mit dieser Publikation wird ein erster Einblick in grundlegende Selbstkonzeptualisierungen von Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung gegeben, die verdeutlichen, dass "Personen mit Behinderungserfahrungen" nicht zu Individuen mit einer "behinderten Identität" werden. Aus personenzentrierter Forschungsperspektive werden auch die subjektiven Theorien kreativer Persönlichkeiten mit geistiger Behinderung und die Wirkung künstlerisch-kreativen Gestaltens auf deren Selbstbild untersucht.

Diese Publikation versteht sich übergreifend als ein Beitrag zur notwendigen Fokussierung subjektiver Theorien von Menschen mit geistiger Behinderung in unterschiedlichsten Tätigkeits- und Wirkungsfeldern, um vor dem Hintergrund gewonnener Kenntnisse über Selbstsicht-Perspektiven von Personen mit einer geistigen Behinderung zu theoretischen und praxisbezogenen Neuentwürfen innerhalb dieses Arbeitsbereiches zu gelangen.


Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2005. 352 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1390-7