Friedrich Albrecht / Manfred Jödecke / Norbert Störmer (Hrsg.)

Bildung, Lernen und Entwicklung

Dimensionen professioneller (Selbst-) Vergewisserung

Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die im Kontinuum von „Bildung, Lernen und Entwicklung“ angesiedelt sind. Vorgetragen und zur Diskussion gestellt wurden sie auf der 42. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, die vom 29. September bis zum 1. Oktober 2005 an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) veranstaltet wurde.
Bildung, Lernen und Entwicklung wurden als Momente fachlich-professioneller (Selbst-)Vergewisserung zu Orientierungs- und Zielpunkten für alle Beiträge der Tagung: für die des Gesamtforums, der Arbeitsgruppen sowie der Workshops und Projektpräsentationen.
Sie leisteten damit auch einen Beitrag zur dringend gebotenen bildungspolitischen Diskussion, denn mit der Bildungspolitik entwirft sich eine Gesellschaft je neu und findet mit dieser, insbesondere in Zeiten rasanter Veränderung und Transformation, ihr Maß und ihre Mitte.
Cover kaufen Kaufen
2006. 319 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1494-2
24,80 EUR