Verlagsprogramm / Inklusion / Integration
Pius Thoma / Cornelia Rehle (Hrsg.)

Inklusive Schule

Leben und Lernen mittendrin

Eine Schule für alle Kinder – die inklusive Schule – die Einsicht in diese Not-
wendigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung.
Bildungspolitisch zeigen sich jedoch kaum Ansätze zur Veränderung der herkömmlichen Schullandschaft, die stark von selektiven Tendenzen
geprägt ist. Dennoch ereignet sich Inklusion in Einzelfällen auch schon bei uns an einigen Schulen. Darüber informiert dieses Buch. Es schildert aus unterschiedlichen Perspektiven Beispiele von gelungenen, leider aber auch gescheiterten Wegen der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung. Diese authentischen Erfahrungen von wenigen Betroffenen können zur Quelle von Information, Hilfe und Ermutigung werden.
Darüber hinaus bietet dieses Buch grundlegende Texte zur Bedeutung
einer veränderten inklusiven Schulkultur und zu den Bedingungen, die
für eine gelingende Umsetzung unerlässlich sind. Es stellt Beispiele einer
„inklusiven“ Didaktik vor und zeigt auf, wie ein Netzwerk von pädagogischen
Stützsystemen aufgebaut werden kann.
Insgesamt kann dieses Buch betroffenen Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen
und Lehrern aller Schularten, Lehramtsstudierenden und allen, die an bildungspolitischen Entscheidungen und an deren Umsetzung beteiligt sind, innovative Impulse und Informationen geben.


Cover kaufen Kaufen
2009. 263 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1668-7
18,90 EUR