Julia Košinár

Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen

Konzepte – Training – Praxis

Interaktion und Kommunikation finden in hohem Maße nonverbal über unseren Körper statt. Das ist nicht neu, aber inzwischen hat sich glücklicherweise ein Bewusstsein für die Komplexität körperlichen Handelns entwickelt. Seine Bedeutung für Interaktionen, Beziehungsstrukturen und die eigene emotionale Verfassung werden im ersten Teil des Buches vorgestellt. Ein umfangreiches Trainingsprogramm bietet Übungen und Anleitungen für Ausbilder/innen, aber auch Lehrkräfte, Referendar/innen und Studierende, die helfen eine gelingende Interaktion und Schüler-Lehrer-Beziehung aufzubauen, innerlich stabil zu sein und selbstsicher auftreten zu können.
Die Grundlage für dieses Buch bilden die Erfahrungen der Autorin aus zehn Jahren Tätigkeit als Körperpädagogin in der Lehreraus- und -fortbildung und Erkenntnisse, die sie als Erziehungswissenschaftlerin durch Beobachtungen, Befragungen und Evaluationen gewinnen konnte.
Soziales Lernen – Beratung – Therapie
Cover kaufen Kaufen
2009. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1680-9
17,90 EUR