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Gudrun Spahn-Skrotzki

Bildung zur Verantwortung gegenĂŒber dem Leben

FĂ€cherĂŒbergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext

Seit langem gibt es die Kritik von SchulpĂ€dagogen an einer Schulpraxis, in der völlig verschiedene FĂ€cher unverbunden im 45-Minuten-Takt aufeinander folgen – die Welt und der Mensch zerfallen aber nicht in FĂ€cher. Daher gibt es immer wieder die Forderung nach fĂ€cherĂŒbergreifendem GesprĂ€ch und fĂ€cherĂŒbergreifender Bildung. Zu diesem GesprĂ€ch und diesem BildungsverstĂ€ndnis trĂ€gt die Autorin bei. Ihre zentrale Frage ist: Wie kann das Prinzip „Verantwortung gegenĂŒber dem Leben“ in der Schule sinnvoll umgesetzt werden?
Sie zeigt, dass Empathieerfahrungen, ethische ErwĂ€gungen und die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen verbunden werden mĂŒssen. Sie fordert eine „Mitwelt-Bildung“, die die Lernfelder Mensch – Natur – Umwelt integriert.
Das Buch hat einen weiten Horizont: Es werden theologische, ethische, pĂ€da-gogische, biologische – insbesondere ökologische und bioethische – Aspekte berĂŒcksichtigt. Es enthĂ€lt zudem einige Beispiele fĂŒr die Unterrichtspraxis in den FĂ€chern Biologie und Religion/Ethik.

„Es ist die StĂ€rke dieser Untersuchung, dass der Begriff ,Mitwelt‘ unter dem doppelten Blickwinkel der FĂ€cher Biologie und Religion genauer ausgeleuchtet wird
 FĂ€cherĂŒbergreifender Unterricht, nicht zuletzt im Beziehungsfeld Biologie/Religion, ist ĂŒberlebenswichtig. Die Arbeit von Gudrun Spahn-Skrotzki ist eine wichtige Ermutigung, diesen Weg zu gehen.“ Aus dem Vorwort von Prof. Dr.Dr.Dr.hc GĂŒnter Altner
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2010. 311 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1721-9