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Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Band 22, Schwerpunkt Erinnerungsräume

Schwerpunkt – Erinnerungsräume
Redaktion: Eckhardt Fuchs, Ulrike Mietzner
Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum –
Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft
und Bildungswissenschaft
Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens
in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld
Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum
der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung
eines geschichtlichen Ortes
Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort:
Stadt als Bildungsraum
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation:
Das Museum Ostwall im Dortmunder U

Abhandlungen
Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung.
Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz
Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis
Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger
Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende

Quellen
Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische
Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz
im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
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2017. 242 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2172-8
25,50 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5568-6
0,00 EUR

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