Maik Walm / Thomas Häcker / Falk Radisch / Anja Krüger (Hrsg.)

Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten

Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung

Die Umsetzung des Rechts auf Bildung in einem inklusiven Schulsystem ist in Gang gekommen. Sie gleicht allerdings einer schlecht vorbereiteten Expedition. Die Ratifizierung der UN- ehindertenrechtskonvention hat der Inklusionsthematik zwar Öffentlichkeit verschafft, es fehlten aber grundsätzliche Vorarbeiten in vielerlei Hinsicht. Die Beiträge behandeln Fragen der inklusiven Transformation einer Praxis, die bisher auf Selektion und Systemerhalt orientiert war. Neben Anfragen an den Inklusionsdiskurs werden Forschungen und Perspektiven präsentiert, die sich mit der Entwicklung von Professionalität, insbesondere in multiprofessionellen Kontexten, und von heterogenitätssensiblem Unterricht beschäftigen. In Bezug auf Unterricht wird besonders danach gefragt, wie subjektiv lerndienlich Leistungsbeurteilung, Diagnostik, individuelle Förderung und (Fach-)Didaktik bereits orientiert. Der Veränderung des Schulsystems wird abschließend anhand von Ergebnissen aktueller Forschungsprojekte nachgegangen. Wer Interesse daran hat, wo die Expedition steht, findet im vorliegenden Band Einschätzungen und Rückmeldungen.
Cover kaufen Kaufen
2018. 271 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2236-7
24,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5643-0
17,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen