Birgit Holler-Nowitzki / Karl-Theodor Stiller / Christina Thomas (Hrsg.)

Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen

Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung

Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften.
Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann.
Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II.
Cover kaufen Kaufen
2023. 255 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2584-9
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6027-7
18,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen