Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Schulpädagogik
Herbert Gudjons

Frontalunterricht – neu entdeckt

Integration in offene Unterrichtsformen

Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75 % ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen – nicht der umstrittene Frontalunterricht.
Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat der Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert.
Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Cover kaufen Kaufen
3., aktualisierte Auflage 2011. 277 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-3611-3
19,90 EUR