Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Allgemeine Pädagogik
Franzjörg Baumgart (Hrsg.)

Theorien der Sozialisation

Erläuterungen – Texte – Arbeitsaufgaben

"Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei" (Kant)

Auch dieses Studienbuch ist von der Überzeugung geprägt, daß theoretisches Wissen nicht im Gegensatz zu praktischen Kompetenzen steht, sondern deren Voraussetzung ist. Es wendet sich an Studierende und Lehrende in gesellschaftlichen, insbesondere erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und stellt mit Texten von Durkheim, Parsons, Mead, Habermas und Bourdieu grundlegende Sichtweisen von Sozialisation vor.
Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu Texten dieser Autoren erleichtern die Lektüre und erschließen zugleich die Bedeutung ihrer Theorien für die Analyse pädagogischer Praxis.
Dieses Studienbuch ist Teil eines vom Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen geförderten Reformprojekts zur Verbesserung universitärer Lehre.

Studienbücher Erziehungswissenschaft, Band III
Cover kaufen Kaufen
4., durchgesehene Auflage 2008. 260 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-3091-3
18,90 EUR