Verlagsprogramm / Grundschule / Pädagogik und Didaktik für die Grundschule
Joachim Kahlert / Maria Fölling-Albers / Margarete Götz / Andreas Hartinger / Dietmar von Reeken / Steffen Wittkowske (Hrsg.)

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

Die noch recht junge akademische Disziplin Didaktik des Sachunterrichts weist im Vergleich zu den Didaktiken der anderen Unterrichtsfächer eine wesentlich größere Komplexität auf. Im vorliegenden Handbuch wird versucht, Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend darzustellen. Dabei liegt folgende Systematik zugrunde:

Bildungstheoretische Grundlegung der Fachdidaktik des Sachunterrichts
– Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin
– Methoden der Erkenntnisgewinnung

Fachdidaktik Sachunterricht
– Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
– Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
– Inhaltsbereiche
– Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts
– Konzeptionen und Entwicklungen im Ausland

Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen
– Lehren und Lernen im Sachunterricht
– Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen
– Medien – Repräsentationsformen und Arbeitsmittel
– Beurteilen im Sachunterricht

Zur Zeit restlos vergriffen, Neuauflage als Klinkhardt-UTB in Vorbereitung für Frühjahr 2015, Bestellungen werden vorgemerkt.
Cover kaufen Kaufen
2007. 544 Seiten, Pappband
ISBN 978-3-7815-1508-6
36,00 EUR