Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Schulpädagogik
Uwe Maier

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht

Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Dieses Buch führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik.
Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr-Lernprozessen.

Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden.

Zur Zeit vergriffen, Neuauflage im Februar 2017, Ihre Bestellung wird vorgemerkt.
Cover kaufen Kaufen
2012. 271 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-3767-7
19,99 EUR