Verlagsprogramm / Inklusion / Integration
Thomas Häcker / Andreas Köpfer / Daniel Rühlow / Stefanie Granzow (Hrsg.)

EIN Unterricht für Alle?

Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven

Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können.
Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung „EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser“.
Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt.
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2024. 238 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2624-2
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6078-9
0,00 EUR

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Der vorliegende Sammelband wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung gefördert.
Das den Artikeln von Marlen Grimm, Stefanie Granzow, Thomas Häcker, Franziska Heyden,
Tom Kempke und Daniel Rühlow zugrundeliegende Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1914A gefördert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.



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