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Jasmine Annette Dorigo

Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols

Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit

Die Bildungsinstitutionen der ladinischen Dolomitentäler (Südtirol/Italien) zeichnen sich seit jeher durch ihre Mehrsprachigkeit aus. Mehrsprachiger Unterricht bedarf auch entsprechender Lehr- und Lernmittel.
Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens zu analysieren. Zum einen betreffen die Lehr- und Lernmittelanalysen historische Schulbücher, die auf die Zeit der Errichtung der paritätischen Schule (1948) zurückgehen, und zum anderen neue Lehr- und Lernmittel, die aktuell (2023) in den ladinischen Grundschulen Einsatz finden.
Der Fokus liegt insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik. Insgesamt geben die Lehr- und Lernmittelanalysen einen Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der ladinischen Schule Südtirols zwischen 1948 und dem 21. Jahrhundert.
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Herausgegeben von P. Bagoly-Simó, C. Heinze, K. Mahamud Angulo, E. Matthes, S. Schütze, J. Van Wiele, W. Wiater
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2024. 527 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2602-0
54,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6045-1
40,90 EUR

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