Verlagsprogramm / Grundschule / GDSU: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Christina Egger / Herbert Neureiter / Markus Peschel / Thomas Goll (Hrsg.)

In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht

Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert.
Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle.
Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstreflexion und transformatives Lernen im Kontext von Hochschullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunterrichts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen?
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band 34
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2024. 167 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2623-5
16,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6077-2
0,00 EUR

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