Verlagsprogramm / Sonderpädagogik / Studium und Gesamtdarstellungen
Dieter Gröschke

Psychologische Grundlagen für Sozial- und Heilpädagogik

Ein Lehrbuch zur Orientierung für Heil-, Sonder- und Sozialpädagogen

Die vielfältigen psychologischen Sichtweisen auf den Menschen, seine Entwicklung, sein Erleben und Verhalten, werden in diesem Buch unter dem Titel einer Psychologischen Anthropologie aufbereitet, zusammengefasst und kritisch kommentiert.
Zur Bearbeitung pädagogischer Aufgaben der Erziehung, Bildung, Förderung und sozialen Integration von Menschen in schwierigen Lebenslagen sind Sozial- und Heilpädagogik auf psychologische Befunde unbedingt angewiesen (Entwicklung, Lernen, Emotion, Motivation, Kognition und andere Themen).
Da psychologische Erkenntnisse abhängig sind von spezifischen Menschenbildannahmen müssen sie pädagogisch transformiert werden. Das Buch zeigt auf, wie pädagogisches Denken und Handeln von Befunden und Ergebnissen der Psychologie profitieren können, aber auch wo die Grenzen der Psychologie liegen.
Die vorliegende dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert.

Cover Buch beziehen Buch beziehen
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2005. 349 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1395-2
18,50 EUR