Verlagsprogramm / Pädagogik / Studium und Gesamtdarstellungen
Klaus Konrad

Erfolgreich selbstgesteuert lernen

Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse fĂĽr die Praxis

Selbstgesteuertes Lernen gilt aktuell als die angemessene Antwort unserer Schulen und Hochschulen auf die rasanten gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungsprozesse.
Die vorliegende Abhandlung will dem Leser/der Leserin die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher bringen, seine Vor- und Nachteile darlegen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen:
  • Wie sollten Lernprozesse aus theoretischer Sicht gestaltet sein, um zukĂĽnftiges Lernen motivational und prozessual zu erleichtern und damit zu verstetigen?
  • Sind selbstgesteuert Lernende auch erfolgreich Lernende?
  • Mit welchen Unterrichtsmethoden und -techniken können Lehrerinnen und Lehrer das selbstgesteuerte und verstehende Lernen ihrer SchĂĽler fördern?

Cover kaufen Kaufen
2008. 245 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1584-0
18,90 EUR