Verlagsprogramm / Antiquariat
Karl-Walter Beise / Christian Ritzi / Georg RĂĽckriem (Hrsg.)

Bernhard Ludwig Becmann

• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.

Das Joachimsthalsche Gymnasium gehörte zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Brandenburg-Preußen. Die früheste Historiographie der 1607 gegründeten Schule verfasste Bernhard Ludwig Becmann, zunächst Subkonrektor, dann Subrektor und Konrektor im Joachimicum.
Seine umfangreiche, nur handschriftlich vorliegende Darstellung war zwar von ihm zur Publikation vorgesehen, erreichte dieses Ziel jedoch nie.
Der auf der beigefügten CD erstmals transkribierte Text Becmanns beschränkt sich nicht nur auf wichtige Entwicklungsstationen und Krisenmomente, sondern ermöglicht Einblicke in den Alltag einer Schule vom 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine Themen umfassen unter anderem Probleme mit Schulgebäuden, Einkünften und Verwaltung, Verpflegung und Kleidung der Schüler, Unterrichtspraxis und Schulaufsicht oder Konflikte einer dem reformierten Bekenntnis verpflichteten Fürstenschule in einem mehrheitlich lutherisch geprägten Staat. Sein Berichtszeitraum umfasst die Jahre von 1607 bis 1741.
Quellen und Dokumente zur Geschichte der Erziehung.
Hg. Christian Ritzi und Daniel Tröhler
Cover kaufen Kaufen
2012. 86 Seiten, kartoniert mit CD
ISBN 978-3-7815-1865-0
26,00 EUR