Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Annemarie Augschöll Blasbichler / Gerda Videsott / Werner Wiater (Hrsg.)

Mehrsprachigkeit und Schulbuch

Die europäischen Staaten sind seit langem multikulturell und multilingual.
In ihre Schulen gehen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Muttersprachen und ganz verschiedenen Fremdsprachenkenntnissen.
Dies als Ressource zu nutzen und nicht als Belastung zu sehen, ist eine der groĂźen Herausforderungen fĂĽr die Schule von heute. Ganz speziell gilt das fĂĽr die im Unterricht eingesetzten SchulbĂĽcher und Unterrichtsmaterialien.
Wie Schulbücher früher und heute das Problem der Mehrsprachigkeit aufgegriffen und konzeptualisiert haben, das beschreiben erstmals die Beiträge dieses Buches. Sie beleuchten das Problem aus unterschiedlichen Perspektiven – aus der Perspektive des Schulbuchforschers, des Schulbuchautors, des Schulbuchverlegers und des Schulbuchnutzers. Daraus lassen sich viele Anregungen für die Weiterentwicklung der Diskussion um mehrsprachige Unterrichtsmaterialien entnehmen.
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
herausgegeben von
Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze,Eva Matthes, Sylvia SchĂĽtze und Werner Wiater
Cover Nur als eBook erhältlich
2013. 279 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1921-3
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5315-6
23,90 EUR

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