Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulpädagogik
Snjezana Matic

Hauptschulabgänger/innen und Ausbildungsbetriebe

Eine empirische Untersuchung unter Ausbildungsbetrieben in Niederbayern

Die vorliegende Arbeit entstand vor dem Hintergrund der Diskussion um Hauptschule und HauptschĂĽler. Im Fokus dieser explorativen quantitativ-empirischen Studie steht die Sichtweise von Ausbildungsbetrieben auf Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulbildungsgangs.
Die umfangreichen Untersuchungsergebnisse der Betriebsbefragung durch die Autorin, an der sich 676 Ausbildungsbetriebe beteiligt haben, zeigen u. a., dass eine Vielzahl von Auszubildenden aus Hauptschulen sehr erfolgreich ist und ihre Berufsausbildung problemlos durchläuft.
Es werden aber auch deutliche Defizite berichtet, die sich insbesondere auf schulische Basisqualifikationen richten und die Frage, ob Jugendliche mit Hauptschulbildung noch den betrieblichen Anforderungen genĂĽgen.
Klinkhardt forschung
Cover Nur als eBook erhältlich
2013. 194 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1922-0
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5316-3
23,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen