Lebenswirklichkeit und SachunterrichtErfahrungen – Ergebnisse – EntwicklungenDie Lebenswirklichkeit als zentrale Kategorie des Sachunterrichts an-zuerkennen, markiert eine „Wende“ in der Sachunterrichtsdidaktik, betont die mit diesem Band zu Ehrende, Frau Professorin Dr. Marlies Hempel, nicht erst in ihren Ausführungen im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung „Welterkundung oder Sachunterricht?“ an der Universität Vechta, an die sie im Oktober 1997 gerufen wurde und wo sie seitdem forscht und lehrt.
Diese Publikation fasst Vorträge, die im Festkolloquium anlässlich des Geburtstagsjubiläums von Marlies Hempel gehalten wurden, ebenso zusammen, wie Beiträge von Kolleginnen und Kollegen in den Kapiteln „Vom Gestern – ins Heute – fürs Morgen“, „Von Lernwegen“, „Über Lernprozesse“, „Zur Kategorie ‚Geschlecht‘“. |
![]() 2013. 217 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1937-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|