Jahrbuch für Historische BildungsforschungBand 19, AvantgardenLucien Criblez: Die experimentelle ‚Avantgarde‘ der Pädagogik in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Alexander Graeff: Abstraktion als Kategorie pädagogischer Transformation. Wassily Kandinsky als pädagogischer Avantgardist Martina Clemen / Juan Luis Rubio Mayoral: Gegen Windmühlen kämpfen? Über politische Generationen und avantgardistische Bildungskonzepte in der spanischen Moderne Jasper Nicolaisen: Revolutionsspiel mit Publikumsbeteiligung. Avantgarde, Revolution und Erziehung im postrevolutionären ‚Bildungsstaat‘ Mexiko Karin Priem / Geert Thyssen: Fragmented Utopia: Luxembourgian Industrialists, Intellectual Networks and Social- Educational Reforms between Tradition and Avant-Garde Martin Nugel: Gebaute Utopie – Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen Rainer Pöppinghege: Der Historiker Karl Lamprecht und die frühe Hochschulpädagogik Rebecca Heinemann: Jüdische Kindheits- und Erziehungsvorstellungen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik Maren Brauckmann: Modernisierung durch Pädagogisierung? Die Praxis-ausbildung des Oberlehrers zu Zeiten Wilhelms II. (1890-1918) – untersucht am Beispiel ausgewählter Seminare der preußischen Rheinprovinz und weitere Beiträge. |
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2014. 352 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1960-2 25,50 EUR
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