Verlagsprogramm / Grundschule / GDSU: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Hans-Joachim Fischer / Hartmut Giest / Markus Peschel (Hrsg.)

Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht

Aus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung.
Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 in Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen. Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten:
  1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichts-didaktische Forschungen als auch
  2. fachĂĽbergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird
  3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie
  4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und auĂźerhalb des Klassenzimmers berichtet.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 24
Cover kaufen Kaufen
2014. 230 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1994-7
16,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5348-4
11,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen