Bilder vom Kind / Kindheitsbilder: – „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“
– Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert – Was sollten Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes – Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung – „Man muss natürlich individuell für das Kind gucken.“ Die Konstruktion des individuellen Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs – Ein „Goldschatz“, ein „Fauli“, „so ein Pfiffiger“
– Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht
– Spielen – ein konstitutives Moment von Kindheit in Deutschland und Norwegen? – Das Bild vom Kind als Gegenstand der Kindheits- und Grundschulforschung – Methodologische Überlegungen zu Kindheitsbildern und ihren Beobachterinnen und Beobachtern Diskussionsbeitrag: – Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms