Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und PrimarbereichHeft 2 / 2016 Bilder vom Kind / Kindheitsbilder Restexemplar aus dem VerlagsantiquariatBilder vom Kind / Kindheitsbilder
– „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“ – Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert – Was sollten Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes – Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung – „Man muss natürlich individuell für das Kind gucken.“ Die Konstruktion des individuellen Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs – Ein „Goldschatz“, ein „Fauli“, „so ein Pfiffiger“ – Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht – Spielen – ein konstitutives Moment von Kindheit in Deutschland und Norwegen? – Das Bild vom Kind als Gegenstand der Kindheits- und Grundschulforschung – Methodologische Überlegungen zu Kindheitsbildern und ihren Beobachterinnen und Beobachtern Diskussionsbeitrag – Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms Offene Beiträge – Mentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen – Erhebung der Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschulzeit – Leistungen rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler in einem kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht – Das Anwalt-Richter-Dilemma bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule Informieren Sie uns bitte im Bestellformular/Warenkorb in der Zeile "Anmerkungen" ob Sie die Zeitschrift abonnieren oder nur ein Einzelheft möchten. Der Abo-Preis beträgt 19,80 EUR(D) je Heft. Wenn Sie die vollständige Liste aller ZfG-Ausgaben einsehen möchten, folgen Sie dem unten stehenden Link. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2016. 170 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2118-6
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|