Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SonderpĂ€dagogik / Perspektiven sonderpĂ€dagogischer Forschung
Claudia Schröder

"Spielst du mit mir?"

Sprache und Interaktion zwischen Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege

Kontakte und Beziehungen zwischen Kleinkindern stellen einen eigenstÀndigen und wertvollen Erfahrungs- und Entwicklungskontext dar, der lange Zeit unterschÀtzt worden ist.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Peer-Interaktionen und dem sprachlichen Peer-Austausch von Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege. Auf der Grundlage von videounterstĂŒtzten Beobachtungen im Betreuungsalltag erfolgt eine qualitativ-quantitative Analyse des Peer-Austauschs mit gesprĂ€chsanalytischem Schwerpunkt in Form von zehn Fallstudien. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder im dritten Lebensjahr auch im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Sprach- und Kommunikationskompetenz voneinander profitieren können.
DarĂŒber hinaus wurden Unterschiede im Peer-Interaktionsverhalten von Kindern mit ĂŒber- und unterdurchschnittlichen Sprachleistungen festgestellt.
Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen werden abschließend Implikationen fĂŒr die weitere Professionalisierung von frĂŒhpĂ€dagogischen FachkrĂ€ften sowie Handlungsempfehlungen fĂŒr den Umgang mit Peer- Interaktionen formuliert.
Perspektiven sonderpÀdagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Vera Moser
Cover kaufen Kaufen
2017. 235 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2155-1
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5556-3
31,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen