Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der EingeschlossenenBiographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit LernschwierigkeitenFĂŒr dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als âMenschen mit Lernschwierigkeitenâ gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (GroĂ-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespĂŒrt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. AbschlieĂend wird dargestellt, wie âBehinderungâ konstruiert wird.
Inklusion, Behinderung, Gesellschaft
Bildungs-und sozialwissenschaftliche BeitrÀge herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer |
![]() ![]() 2017. 314 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2189-6 46,00 EUR
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