Religion und BildungsmedienReligion and Educational MediaAngesichts eines wiedererwachten öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses an Religion befasst sich dieser Band in unterschiedlichen disziplinĂ€ren ZugĂ€ngen (Erziehungs- und Religionswissenschaftler*innen, Fachdidaktiker*innen, Schulbuchautor*innen, LehrkrĂ€fte) mit der Frage, welchen Einfluss Religion(en) auf Bildungsmedien nimmt bzw. nehmen, wie sich ihre Darstellung inhaltlich verĂ€ndert und wie Bildungsmedien fĂŒr einen zeitgemĂ€Ăen Religionsunterricht heute aussehen können.
Die historischen BeitrĂ€ge des Bandes verdeutlichen die gravierenden VerĂ€nderungen ĂŒber die Jahrhunderte hinweg: WĂ€hrend bis in die frĂŒhe Neuzeit hinein Unterweisung in Religion und Bildung nahezu gleichgesetzt wurden und dementsprechend Bildungsmedien vor allem religiöse Inhalte hatten, scheinen diese in den europĂ€ischen LĂ€ndern inzwischen teilweise ganz aus LehrplĂ€nen und schulischen Bildungsmedien verschwunden zu sein. Aktuelle BeitrĂ€ge aus verschiedenen Fachdidaktiken befassen sich mit den Möglichkeiten einer ausgewogenen, multiperspektivischen Darstellung religiöser Inhalte. Die BeitrĂ€ge aus der ReligionspĂ€dagogik diskutieren die Herausforderung an Bildungsmedien fĂŒr Religionsunterricht, zum einen Grundkenntnisse ĂŒber die eigene Religion zu vermitteln und zum anderen einen Dialog in einer zunehmend sĂ€kular und zugleich interreligiös gewordenen Gesellschaft anzubahnen. BeitrĂ€ge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung.
Hrsg: Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia SchĂŒtze und Werner Wiater |
![]() ![]() 2018. 425 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2259-6 36,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|