Verlagsprogramm / Grundschule / Vorschule / Schulstart
Kerstin Mayr-Keiler / Paul Resinger / Monika Windisch (Hrsg.)

Volksschule in Aufbruch

Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs

Ausgangspunkt für das Pilotprojekt "Volksschule im Aufbruch" war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht.
Das Pilotprojekt umfasste zwei Phasen: Im ersten Schritt wurden projektspezifische Rahmenvorgaben, Bedingungen und Merkmale sowie konkrete Ideen zur Umsetzung erarbeitet, die im zweiten Schritt an zehn Pilotschulen und -kindergärten in Tirol verwirklicht wurde.
Die Umsetzung und die damit verbundene Entwicklung der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Schulen wurde in einer qualitativen Studie evaluiert. Der Fokus der Evaluation wurde auf die Reformbereiche "Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)" sowie "Sprachliche Bildung" gelegt.
Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik. Die diskutierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung beziehen sich einerseits auf die in der Erhebung beschriebenen bewährten Arbeitsweisen in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Grundschulen, andererseits auf die Grundanliegen der Initiative "Schulqualität Allgemeinbildung", in deren Zentrum die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens steht.
Cover kaufen Kaufen
2019. 138 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2307-4
17,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5744-4
13,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen