Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Religionspädagogische Bildungsforschung
Boris Kalbheim

Wer bin ich vor dir?

Strategien der Selbstartikulation Jugendlicher in Auseinandersetzung mit fremden Religionen

Interreligiöses Lernen berührt den Menschen in seinem Innersten, denn zusammen mit den unterschiedlichen Religionen konkurrieren unterschiedliche Weltdeutungen und Wahrheitsansprüche. Chancen und Grenzen, diese Konkurrenz im eigenen Selbst auszuhalten und
sich selbst darin zu verorten, sind noch nicht ausgelotet worden, denn die bisherigen Konzeptionen interreligiösen Lernens betrachten nicht dessen allgemein-menschliche Voraussetzungen.
In einer qualitativen empirischen Studie wird die Theorie des diegetischen Selbst entwickelt und für die kritische Betrachtung bestehender Konzeptionen interreligiösen Lernens fruchtbar gemacht.
Mit Hilfe dieser Theorie ist es möglich, Moral, Distanz und Interesse in Bezug auf andere Menschen wie auf andere Religionen voneinander zu unterscheiden und von diesen Unterschieden aus Möglichkeiten einer menschlichen Begegnung der Religionen zu bestimmen.
Religionspädagogische Bildungsforschung
herausgegeben von Burkard Porzelt und Werner H. Ritter
Cover Buch beziehen Buch beziehen
2019. 422 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2353-1
49,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 9783781557901
36,90 EUR

eBook beziehen eBook beziehen